Auf die Wurzel kommt es an

Der Erhalt von echten Zähnen hat für uns in jedem Fall oberste Priorität. Die Endodontie ist ein Tätigkeitsfeld in der Zahnheilkunde, das sich mit dem Erhalt von Zähnen befasst, die von einer irreversiblen Entzündung im Zahninneren – also einer Wurzelentzündung – betroffen sind.
In diesem Fall kann zwar der Zahnnerv nicht mehr gerettet, die Zahnsubstanz jedoch noch für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte erhalten werden.

Die eigenen Zähne sind noch immer die beste Lösung für ein voll funktionsfähiges Gebiss. Unser oberstes Ziel ist es, jeden erkrankten Zahn, wo immer es möglich und sinnvoll ist, zu erhalten. Ist ein Zahnnerv entzündet oder bereits abgestorben, kann dies mit massiven Schmerzen einhergehen. Eine Wurzelbehandlung kann nicht nur die Schmerzen lindern oder wegnehmen, sondern auch dazu beitragen, dass der betroffene Zahn nicht entfernt werden muss. In den meisten Fällen läuft diese Behandlung komplett schmerzfrei ab.

Bei der Wurzelbehandlung wird mit speziellen Instrumenten das Wurzelkanalsystem im Inneren des Zahns gereinigt und aufbereitet, um ein möglichst keimfreies Milieu zu schaffen. Die Krankenkasse übernimmt zumeist einen Teil der Kosten für die Füllung und Reinigung – die Basisversorgung. Damit die Wurzeln so lange wie möglich halten und stabil bleiben, empfehlen wir, präzisere Messverfahren, ein Operationsmikroskop (was man genau sieht, lässt sich erfolgreicher behandeln) und besonders gründliche Desinfektionsmöglichkeiten einzusetzen. Diese Leistungen gehen über die Basisversorgung der Krankenkasse hinaus. Was dabei für Sie persönlich sinnvoll ist, erklären wir Ihnen ganz individuell.